Kreisjugendring Altenburger Land e.V.
Kreisjugendring Altenburger Land e.V.

Termine

"KLEINE HELDEN" - Konzert

Start 14.02.2019 20:00
Ende 14.02.2019 23:00
Ort Polibistro, Johann-Sebastian-Bach-Str. 2, 04600 Altenburg

Liebe Jazzfreunde,

was war da denn bitte los letzten Freitag bei unserem Konzert mit Joe Sachse und Heiner Reinhardt? Wir wurden ja fast ein wenig überrant und sind immer noch ganz glücklich über solch einen tollen Zuspruch. So grandios soll es auch weitergehen und wieder spielt bei unserer nächsten Veranstaltung eine Gitarre eine ganz zentrale Rolle. Wir begründen mit "Kleine Helden" eine neue Veranstaltungsreihe, die bereits erfolgreich in Dresden und Leipzig anlief und bei der es am 14.02. erst einmal um das legendäre Gitarrenmodell Fender Telecaster gehen soll, ehe es dann schon am 21.03. mit der Gibson ES335 weitergehen wird. Als Gastgeber haben wir uns den Leipziger Gitarren-Professor Werner Neumann eingeladen, der mit wechselnden hochkarätigen Partnern immer wieder neue Gitarrenmodelle vorstellen und gemeinsam mit seinen Gästen zum Klingen bringen wird.

"Smoke on the water", "Satisfaction", "Johnny B. Goode", irgendein Hendrix- oder Santana-Song - der Musikfan weiß sofort, welche Gitarre gespielt wurde. Hendrix, Santana, Blackmore, BB King, Clapton, Jimi Page, ebenso wie Metheny, Scofield und Mike Stern, alles große Helden der Gitarre. Aber auch hierzulande gibt es Helden dieses Instruments - Musiker, die mit einer bestimmten (ihrer!) Gitarre verbunden werden. Die neue Reihe soll beide, Gitarre und Spieler, in loser Reihenfolge vorstellen. Den Anfang macht der wunderbare Lars Kutschke aus Dresden mit seiner Telecaster. Die Telecaster, eine Erfindung von Leo Fender, hat den Sound für viele Stilrichtungen geprägt. Lars Kutschke ist ein Jazz/Rock-Gitarrist mit tiefen Wurzeln im Blues. Er wird am 14.02.19 über seine Telecaster und seine Musik sprechen und gemeinsam mit Werner Neumann als Gastgeber eigene Kompositionen spielen.

Die Karten für die Veranstaltung gibt es als Reservierung über die Homepage vom Jazzklub Altenburg (www.jazzklub-altenburg.de) und an der Abendkasse im Polibistro. (Einlass ab 19 Uhr)

Kinder- und Jugendsachenbörse

Ihre Spende

Sparkasse Altenburger Land:
IBAN: DE73 8305 0200 1101 0042 54 / BIC: HELADEF1ALT

VR-Bank Altenburger Land eG:
IBAN: DE31 8306 5408 0003 6497 92 / BIC: GENODEF1SLR